Die / der QMB zwischen den Stühlen - ein Allrounder fachlich und menschlich
- dianabaustein
- 3. Sept.
- 3 Min. Lesezeit
Mittendrin, im Netzwerk aus Geschäftsleitung, Betrieb, Marketing, Produktentwicklung, Einkauf, Kunden, Mitarbeitenden, Dienstleistern, Zertifizierungsstellen und amtlicher Überwachung: Der oder die Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB).
Er oder sie ist die Schnittstelle, die immer wieder zwischen die unterschiedlichen Anforderungen gerät. Es sind oft schnell, belastbare Entscheidungen zu treffen, und das sehr oft unter Zeitmangel und Ressourcenknappheit.
Es muss ein Allrounder sein, gleichzeitig eine Führungskraft, die Orientierung gibt und auch Hands-on arbeitet.
Was der oder die QMB tagtäglich leisten muss: Mit vielen Bällen jonglieren
Vielseitige fachliche Kompetenzen: Fachwissen zu Normen (IFS, BRC-GS, FSSC 22000), Migration, Grenzwerte, Grauzonen bei Einzelmaßnahmen, Dokumentation.
Anforderungen erfüllen: die gesetzlichen Anforderungen, die der Standards, interne, von Kunden umsetzen, begründen, prüfen und sinnvoll miteinander verbinden.
Gleichzeitig wirtschaftliche Denkweise, Ressourcenplanung und Kostenbewusstsein.
Auditor sein und externe Audits managen: Vorbereitung, Kommunikation, Transparenz und konstruktives Feedback-Management. Korrekturmaßnahmen wirksam umsetzen
Projektmanagement: Ziele definieren, Meilensteine setzen, Ressourcen (Zeit, Personal, Budget) zusagen und überwachen; Risiken identifizieren und minimieren.
Was der oder die QMB täglich braucht: jede Menge Softskills
Kommunikation: Konstruktiv und zielführend, über Kulturen und Sprachen hinweg alle Mitarbeiter:innen erreichen und mitnehmen.
Führungskraft in der Praxis: Vorbildfunktion, Sinnstiftung, Motivation des Teams, klare Kommunikation und das Schaffen eines gemeinsamen Zielbilds – auch wenn Prozesse manchmal widersprüchlich erscheinen. Stichwort Lebensmittelsicherheitskultur
Krisenfestigkeit und Ruhe: In Krisen ruhig, besonnen und lösungsorientiert handeln; als Fels in der Brandung Stabilität geben und klare Entscheidungen treffen.
Konfliktmanagement: Konflikte erkennen, frühzeitig ansprechen, lösungsorientierte Moderation und faire Kompromisse finden.
Rollenklarheit und eigene Haltung, in all diesen Funktionen authentisch und sicher aufzutreten
-> Der oder die QMB ist nicht nur ein Fachexperte, sondern braucht jede Menge Softskills, um seine / ihre Arbeit gut zu machen.
Und es hängt viel davon ab
Ein Teufelskreis aus Stress, Feuer löschen, eine Lücke mit der nächsten schließen, immer einen Schritt hinter den Anforderungen herrennen. Dies bindet unmittelbar Ihre Ressourcen: evtl. Unnötiges tun, Erforderliches nicht tun, mehr Reklamationen, mehr Korrekturmaßnahmen, Stellungsnahmen, Verlust der Zertifizierung, amtliche Beanstandungen, usw., letztlich mehr Zeit, mehr Stress, Mitarbeiterverlust, Wissensverlust, höhere Kosten und trotzdem das Ziel verfehlt.
Diese Fähigkeiten kommen meist nicht von allein und auch nicht vom umfassenden Fachwissen. Man darf sich Unterstützung holen und sich ausbilden, für Klarheit und Effizienz in seinem Tun.
Unterstützt durch ein QM-System
Ein tragfähiges, belastbares und klares System als Fundament gibt Möglichkeiten, so dass Sie als QMB gut arbeiten können:
Klarheit, Effizienz, Sicherheit, Ruhe, Qualität, Proaktiv sein, Optionen haben, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit
Klar, nachvollziehbar und umfassend, die Informationen sind schnell verfügbar und übersichtlich. Das System ist ein Werkzeug, sinnvoll und effizient, flexibel und tragfähig und es möchte benutzt werden.
Einen Schritt zurücktreten, Luft holen und nochmal den Blick auf das Ganze wagen.
Haltung finden, vielleicht auch mit Unterstützung von außen, ja, das kostet Mut und ein paar Euro.
Sowohl für ein Unternehmen und das System als auch für eine Person.
Ich bin sicher, es lohnt sich, genau hinzuschauen. Wo soll es hin, wo ist der Start und welches ist der beste Weg.
Es gibt täglich neue Herausforderungen.
Wie Sie damit umgehen, ist nicht von außen gegeben, sondern eine Entscheidung.
Sie brauchen Unterstützung, Wissen, Support oder Hilfe für Ihr Unternehmen?
Wir sind gerne für Sie da! Wir finden gemeinsam Ihre individuelle Lösung!
Schleifenbaum Food Safety Consulting
Minka Schleifenbaum, Lebensmittelchemikerin und systemischer Coach
Tel: 0151/ 42428951




Kommentare